Aktuelles vom Verein 2018

Christbaumturnier 21.12.2018

Gestern fand in der Halle der Stockschützen Brixlegg das weihnachtliche Christbaumturnier statt. Acht Kinder des Vereins zielten auf den Christbaum und genossen den lustigen Nachmittag. Nach dem Lametta-Essen wurde eifrig um Tombolapreise geschossen. Mit dieser Veranstaltung ließen wir das Trainingsjahr ausklingen und wünschen allen besinnliche Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.

 

 

 

 

Völkermarkt Archery-Club-Cainthia

An diesem Wochenende war der BSV Brixlegg Navajos mit 5 Schützen/innen beim Carinthian Indoor opening in Kärnten an der Schusslinie stehen. Es war ein gut organisiertes Turnier und wir können auf ein schönes Wochenende in Völkermarkt zurück schauen. Teilgenommen haben Hannah Brandstetter 1. Platz OR Schüler I,Oliver Brandstetter 1. Platz OR Schüler II, Nora Schlechter 1.Platz OR Kadetten, Thilo Melein 3.Platz IB AK, Schlechter Hans-Jürgen 5.Platz BB AK.Der BSV Brixlegg Navajos gratuliert allen teilnehmenden Schützen/innen und bedankt sich bei Daniel Uschounig und seinem Team (weitere Bilder und Ergebnislisten findet man auf der Seite von Archery-Club-Cainthia)

Erstes Training nach Sommerpause

 

 

 

Sternturnier Zwettl - Niederösterreich

Schöner Turniertag gestern in Zwettl-Niederösterreich!
Geschossen wurde eine Olympic Round ( Anhang 2 WKO 4x36 Pfeile, Nora 60m, Hans-J 40m) Danke dem Veranstalter und den Schiedsrichtern für die gute Organisation 
Nora 1. Platz
Hans-Jürgen 5. Platz 

 

 

 

Österreichischen Meisterschaft in Klagenfurt

Zwei Tage bei der
Österreichischen Meisterschaft in Klagenfurt sind vorbei und ich bin für mein erstes Fita Turnier zufrieden und werde weiter an mir arbeiten!
Geschossen wurde eine komplette Fita 50, 40,30, 20m). 
Dabei schoss ich mein erstes Fitaabzeichen und konnte mir den 7. Platz sichern.
Auch beim Mannschaftschießen konnte das Team Tirol mit den Schützen Daum Stefan (Jenbach), Schlechter Hans-Jürgen (Brixlegg) und Kogler Reinhard (Lienz) sich den 4. Platz sichern.
Jetzt noch ein Danke an die Organisatoren der ÖM
und ein besonderes Danke an den BSC Jenbach für die zwei kollegialen und netten Tage in Klagenfurt 

Einweihungsfeier Outdoorplatz 11.06.2018

Eröffnung des Outdoor-Trainingsplatzes des Bogensportvereins Brixlegg Navajos.  

Am 10. Juni 2018 konnte der Bogensportverein Brixlegg Navajos unter Obmann Hans-Jürgen Schlechter unseren neuen Outdoor Trainingsplatz feierlich eröffnen. Unter den zahlreichen Gästen und Mitgliedern des BSV Brixlegg konnte Obmann Schlechter besonders Diakon Franz Margreiter,den Bürgermeister von Brixlegg Ing. Rudi Puecher, die Grundstückseigentümerin Frau Mag. Brigitte Rebitsch, den Vetreter des TBSV Jugendreferent Andreas Paschberger, Vetreter befreundeter Vereine insbesondere den Stockschützenverein Brixlegg mit Obmann Otto Mühlegger begrüßen. Sein besonderer Dank in seiner Ansprache galt den Bürgermeistern der Gemeinden Brixlegg und Reith im Alpbachtal für die große Unterstützung für die Umsetzung unseres Projektes, der BH Kufstein Abteilung Naturschutz für die reibungslose Abwicklung der Bewilligung und der Grundeigentümerin Frau Mag. Rebitsch für die Verpachtung des Grundstückes sowie den vielen Sponsoren, die unser Vorhaben wohlwollend unterstützten. Nach den ersten Planungen und Verhandlungen und ersten Bewilligungen im Herbst 2017 konnte im Frühjahr 2018 zügig mit den Baumaßnahmen begonnen werden. Da das Gebiet sehr feucht ist hat sich der Verein für einen Pfahlbau entschieden, der einerseits biologisch ist und sich auch gut in die Landschaft integriert. Die errichteten Plattformen mit überdachtem Unterstand und die, zu den Zielscheiben führenden Stege, wurden auf 270 händisch eingeschlagenen Akazienpfosten in Tannenholz errichtet. Dafür wurden von zahlreichen Mitgliedern ca 800 Arbeitsstunden unter Anleitung unseres Bauleiters Thilo Melein geleistet. Ein großes Dankeschön an all die fleißigen Helfer. Der neue Platz bietet dem Verein Trainingsmöglichkeit auf Scheiben bis 70 m

sowie auf 3D Ziele

und Scheiben im Gelände

.

Als zentrales Wahrzeichen am Platz konnte der von Hanspeter Schrettl angefertigte und gespendete 4 m hohe Totempfahl feierlich enthüllt werden.

Die Segnung der Sportstätte erfolgte durch Diakon Franz Margreiter mit den Wünschen für eine erfolgreiche und verletzungsfreie Ausübung unseres Sports.

Bürgermeister Ing. Rudi Puecher

gratulierte in seiner Ansprache dem Verein für die rasche und gelungene Umsetzung des Projektes und die erfolgreiche Jugendarbeit des Vereins und wünschte dem Verein viel Freude und sportliche Erfolge auf unserem neuen Trainingsplatz. Der Jugendreferent des TBSV Andreas Paschberger gratulierte dem Verein ebenfalls zum neuen Trainingsplatz, lobte die erfolgreiche Jugendarbeit des Vereins und hob hervor die perfekten Trainingsmöglichkeiten hervor. Im Anschluss an die Ansprachen demonstrierten unsere Kinder und Jugendlichen unter der Moderation und Erläuterung der unterschiedlichen Bogenklassen von Oliver Brandstätter eindrucksvoll das Schießen mit den verschiedenen Bogenklassenauf Distanzen bis 60 mund zeigten ihr Können. Die Fortsetzung nahm die Feier in freundschaftlicher und fröhlicher Atmosphäre bei Speis und Trank in der Stockschützenhalle. Hier gilt der Dank dem Stockschützenverein Brixlegg für die Hilfe und Unterstützung.

Bauarbeiten Outdoorplatz

 

Youngster - Scheiben & 3D Wettkampf

Auch der BSV Brixlegg Navajos kann positiv vom Youngster - Scheiben & 3D Wettkampf in Wörgl berichten:
Brandstetter Oliver 1. Platz 
Brandstetter Hannah 2. Platz 
Schlechter Nora 2. Platz 
Hagiu Alina 2. Platz 
Pungg Nathalie 3. Platz 
Schneider Mario 2. Platz 
Fischer Raphael 4. Platz

Gratulation an alle Teilnehmer/innen und dem Organisator Jugend-Referent Andreas Praschberger und TBSV Bogensport Tirol

 

Tiroler Landesmeisterschaft 2018 in WA ? Indoor

Gestern durften wir uns in der Arena 365 der Tiroler Landesmeisterschaft 2018 in WA – Indoor stellen.
Der BSV Brixlegg – Navajos war mit 9 Teilnehmern am Start und konnte mit 4 Medaillen, darunter eine goldene -Tiroler Meister, nach Hause fahren, aber dazu später !!
Zuerst möchte ich mich bei allen Mitwirkenden, TBSV, ÖBSV, Sponsoren ..... allen Teilnehmern/innen und besonders beim Bogensportverein Lakotas unter der Führung von Christian Edenhauser für die perfekt organisierte Veranstaltung bedanken und allen Schützen/innen zu ihren Erfolgen gratulieren und einen guten Start in die Outdoor Saison wünschen!

Platzierungen BSV Brixlegg Navajos

Blankbogen Kad. m.
1.Platz und Tiroler Meister Lanik Lukas
Blankbogen Kad. w.
2.Platz Hagin Alina
Recurve Schüler II
2.Platz Brandstetter Oliver
3.Platz Brandstetter Hannah

Instinktivbogen Sen.II
4.Platz Widschwendter Bruno
Blankbogen allgemein
7.Platz Schlechter Hans-Jürgen
Instinktivbogen allgemein
8.Platz Mühlbacher Simon
13.Platz Melein Thilo
Am Schluss meiner Aufzählung möchte ich noch die Leistung von Nora Schlechter erwähnen, die sich als Kadettin in der allgemeinen Klasse Recurve Damen mit dem 4. Platz sehr gut geschlagen hat und mit den Besten mitgeschossen hat.

Zuguterletzt noch ein kleiner Aufruf an meine Obmann - Kollegen/innen des Bogensports:
Kinder und Jugendarbeit ist unsere Zukunft!!!


Schlechter Hans-Jürgen
Obmann BSV Brixlegg Navajos

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Training für den Youngster Scheiben und 3D Wettkampf

Einige Bilder zum Training für den
Youngster Scheiben und 3D Wettkampf 
am 15.April in Wörgl
Anmeldung auf der Vereinsseite des 
BSC Achensee

 

 

 

Indoor Österreichische Meisterschaft/Staatsmeisterschaft 2018

Zwei Medaillen für Brixlegg

 
1 Platz Schüler I Brandstetter Hannah
2 Platz Schüler II Brandstetter Oliver 
4 Platz Kadetten Nora Schlechter
4 Platz Junioren Nora Schlechter
20 Platz Allg. Blank Schlechter Hans-Jürgen
18 Platz Allg. Inst. Mühlbacher Roman
24 Platz Damen
Rek. Schlechter Nora

 

Im Klagenfurter Sportpark lieferten sich über 400 TeilnehmerInnen packende Duelle und bewiesen ihr Können. Wir gratulieren allen Indoor Österreichischen Meistern und Staatsmeistern 2018 sehr herzlich! 

Und bedanken uns beim veranstaltenden Verein „Archery-Club-Carinthia“ (mit dem Obmann Daniel Sebastian Uschounig), dem Schiedsrichter-Team und den Auswertern für das sehr gut organisierte Turnier!

Eine Zusammenfassung gibt es Sonntagvormittag im "Sport Bild" ORF 1!!
Der Live-Stream der Einzelgold-Finale ist im Archiv von www.sportonlive.tv zusehen!

Euch ALLEN einen guten Start in die Outdoor-Saison 2018!!
Alle Ergebnisse:
https://www.archery-carinthia.com/…/oestm-o…/ergebnislisten/
Alle Fotos: Wir danken unserer Fotografin, Larissa Rysanek, für die tollen Fotos!

 

 

 

 

 

 

 

Link zum freundschaftlichen Wettkampf für die Tiroler Nachwuchs-Schützinnen und Schützen

Der TBSV veranstaltet einen freundschaftlichen Wettkampf für die Tiroler Nachwuchs-Schützinnen und Schützen.

 

Wir möchten dem Tiroler Nachwuchs die Möglichkeit geben etwas Turnier-Luft zu schnuppern.

Der Abwechslungsreiche Modus ermöglicht es auf Scheiben und 3D Ziele zu schießen.

 

Link

http://bogensport-tirol.at/aktuelles/?nid=96164

 

 

Wir sind Dabei !!!!!

1.Bogenstadel-Turnier am 24. Februar 2018 in Pfunds

Am Samstag durften wir beim ersten Bogenstadl- Turnier in Pfunds teilnehmen und auch mit einem Preis nach Hause fahren. Schlechter Hans-Jürgen 3.Platz, Mühlbacher Roman 6.Platz, aber das Wichtigste: es war ein schöner Nachmittag und wir konnten wieder Erfahrungen austauschen und neue Kontakte knüpfen.

Danke an den BSP Pfunds und freuen uns schon aufs nächste Mal

 

 

 

 

 

 

 

1.Vereinsmeisterschaft BSV Brixlegg Navajos 2018

Am 17.2.2018 fand die 1. Vereinsmeisterschaft des BSV Brixlegg Navajos statt,

bei der einzigartige handgefertigte Preise auf die 21 Teilnehmer warteten. 

Besondere Aufmerksamkeit galt dem Nachwuchs.

Jugendreferent Andreas Praschberger überzeugte sich persönlich von den Talenten.

 

Bilder vom Turnierverlauf 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Auswertung und Siegerehrung

 

 

 

 

Unsere  gern gesehenen Gäste vom BSC Achensee

Schorsch, Heike und Tommi

Vereinsmeister 2018

Brandstetter Oliver

 

 Herzlichen Dank allen helfenden Händen,

die für den reibungslosen Ablauf sorgten!

 

Training einmal anders!

1.) Training mit Spaß 

2.)Training mit Ablenkung 
Training mit Stress durch Beobachtung 
4.) Training mit Körperlichen Belastungen 
5.) Training mit Erkenntnissen über das Verhalten in solchen Situationen!

Danke Günter und Monja für die ausgearbeitete der Trainingseinheit!!!

„ Die Freude am Training ist der Motor zum Erfolg „

SHJ

Neuer Vorstand

Ein herzliches Dankeschön an den

scheidenden Vorstand

Gerhard Thummer, Reiter-Huber Claudia, Rauther Angelika und Mühlegger Otto

für ihre gewissenhafte Arbeit im Verein.

 

Neuer Vorstand

 

Obmann

Schlechter Hans-Jürgen

 

Obmann Stv.

Mühlbacher Roman

 

Schriftführer

Hueber Volkmar

 

Schriftführer Stv.

Moser Schlechter Gabriele

 

Kassier

Widschwendter Bruno

 

Kassier Stv.

Melein Thilo

 

Training mit Videoanalyse

Wieder ein interesantes Training bei unseren Turnierschützen!

Traunseepokalturnier in Laakirchen

Am Wochenende konnten Brandstetter Oliver wieder seine Treffsicherheit beim Traunseepokalturnier in Laakirchen unter Beweis stellen. Oliver könnte sich knapp hinter Maximilian BSV Vomp Schwaz den zweiten Platz sichern ! Der BSV Brixlegg Navajos möchte euch auf diesen Weg gratulieren ????????
Ein großes Dankeschön an Christian Wöll 
der uns und unsere Turnierschützen jederzeit unterstützt und immer wenn es seine

Zeit zulässt für Sie da ist!


ÖM Juli 2018 Henndorf am Wallersee

Einige Eindrücke der gestrigen ÖM in Henndorf am Wallersee
Ergebnisse 
Brandstetter Oliver 2. Platz
Brandstetter Hannah 2.Platz
Schlechter Nora 4.Platz
Gratulation